Text

Verpasse keine News mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

SelectLine Logo

- Partner

Home

Software

news

Zurück zu den News

SelectLine Neuerungen und Korrekturen an SelectLine Programme 25.4.0

 


 Produktionsplanung
 In der Fertigungsliste wird der Kalkulationspreis von Zuschlagsartikeln bei automatischer Kalkulation live berechnet und angezeigt.
 Die neue Importfunktion ermöglicht das Einlesen von Stücklisten im CSV-Format, beispielsweise aus CAD-Systemen, in Fertigungslisten und Fertigungsaufträge. Dadurch werden redundante Dateneingaben vermieden und die Produktivität deutlich gesteigert. Optional können neue Artikel automatisch angelegt werden.
 Die Berechnung der Fertigungskosten wurde korrigiert. Dabei wird nun der jeweils korrekte Bedarfsfaktor des Fertigungsauftrags berücksichtigt.
RechnungswesenAnlagenbuchhaltung
 Die amtlichen Afa-Tabellen wurden aktualisiert.
  
 Das Standardsammelkonto der Debitoren und Kreditoren wird nun auch in der Auswertungen Offene-Posten Konten berücksichtigt.
  
 Die Verwendung von Buchungstexten ist in den digitalen Belegen nun auch möglich falls der Beleg noch keinen Positionen enthält. Außerdem steht die Auswahl von Buchungstexten über den Pfeil-Schalter im Text1-Feld zur Verfügung.
  
 Die Liste der Finanzämter wurde aktualisiert.
 Die Vorlagemandanten SKR03, SKR04, SKR07 und RLG wurden um das Jahr 2026 erweitert.
  
 Die Aktualisierung mit dem Vorlagemandanten ist nun auch dann möglich, wenn die Kontenstelligkeit zwischen Produktiv- und Vorlagemandant voneinander abweicht. Dadurch können unter anderem neue Konten, die zum Jahreswechsel bereitgestellt werden, problemlos übernommen werden – selbst bei unterschiedlicher Kontenstelligkeit. Die Sachkontenlänge des Produktivmandanten wird dabei automatisch berücksichtigt und übernommen.
 Die Verknüpfung zwischen Vorlage- und Produktivmandant erfolgt künftig über die Einstellung „Konto Vorlagemandant“. Dadurch wird eine eindeutige Zuordnung zwischen beiden Mandanten sichergestellt. Wird die Option „Individuelles Konto“ aktiviert, wird das entsprechende Konto generell von der Datenaktualisierung ausgeschlossen.
ProgrammübergreifendArchivierung
 Die Anbindung an das Doqio-Archivsystem steht nun auch für deutsche Mandanten zur Verfügung.
  
 Im MobileManager kann die Anwendung Dashboard konfiguriert und zur Verfügung gestellt werden. Damit ist ein Zugriff auf das Dashboard über SelectLine Mobile möglich, ohne den SelectLine Server nach außen freigeben zu müssen.
 Es ist jetzt möglich Rechte für Benutzer und Rollen zu vergeben, um den Zugriff auf selbst erstellte Datenbankverbindungen einzuschränken
 Das Dashboard-Widget 'Schaltfläche' wurde erweitert: Ab sofort können Nutzer direkt eine Datei auf ihrem Rechner auswählen und diese durch einen Klick im Dashboard ausführen. Diese Funktion bietet eine noch einfachere und schnellere Möglichkeit, Dateien direkt aus der Benutzeroberfläche heraus zu öffnen. Die Datei wird dann durch eine laufende Programminstanz (z.B: Rechnungswesen) ausgeführt.
 Ab sofort können Sie erstellte Widgets über den Widgetkatalog mit Ihren Kollegen teilen. Sie haben die Möglichkeit, genau zu bestimmen, ob Widgets nur zur Nutzung oder auch zur Bearbeitung für bestimmte Benutzer oder Benutzerrollen freigegeben werden sollen.
 Der Firebird-Provider wurde aktualisiert. Dadurch kann die Verbindung zur Datenbank nun durch ein einfaches Neuladen des Dashboards erneut aufgebaut werden. Ein Neustart des SelectLine-Servers ist hierfür nicht mehr erforderlich.
 Für Systemdashboards wurde der Menüpunkt Aktualisierungsintervall ausgegraut. Kopieren Sie ein Systemdashboard, falls Sie Änderungen daran vornehmen möchten.
  
 Der Toolbox-Im- und Export steht nun unmittelbar im SelectLine Server unter "Anpassungen"/"Toolbox" zur Verfügung. Die bisherige Funktionsweise wurde optimiert und an zentraler Stelle zusammengeführt, sodass der Zugriff künftig schneller und verlässlicher erfolgt. Nähere Informationen finden Sie in der Neuerungsbeschreibung und der Hilfe des SelectLine Servers.
KI-ServicesKI-Hilfe
 Mit der neuen KI-Hilfe können Sie Informationen zum Programm erstmals direkt in natürlicher Sprache abfragen. Sie erhalten kombiniert aufbereitetes Wissen – schneller, gezielter und deutlich komfortabler. Die KI-Hilfe finden Sie im oberen rechten Bereich des Programms über den Schalter „KI-Hilfe“. Die Funktion setzt eine Internetverbindung voraus. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Neuerungsbeschreibung.
  
SelectLine BDE Weitere Hinweise zur Aktivierung und Konfiguration einzelner Funktionen finden sich im SelectLine BDE Einrichtungsdokument auf der Webseite.
  
 Mit dem neuen Feature für das auftragsübergreifende Starten, können mehrere Fertigungsaufträge gleichzeitig in der BDE gestartet werden. Effizient, übersichtlich und zeitsparend. Dank klarer Auswahlfenster und konfigurierbarer Rechte behalten Sie stets die Kontrolle und steigern die Produktivität Ihrer Fertigung.

Weitere Hinweise zur Aktivierung und Konfiguration einzelner Funktionen befinden sich im SelectLine MDE Einrichtungsdokument auf der Webseite.
  
 Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei der Übergabe von Belegen mit vielen Positionen auftreten konnte. Es erschien nur eine Meldung "Fehler".
  
Bankassistent 
  
 Im Bankassistenten wurde die Suche über die Suchzeile ermöglicht. Das Feld Name ist für Suche aktiviert wurden.
  
  
 Dokumente im Archiv können über die neue Option "Rechnungsbeleg anhängen" im Mahnvorschlag übernommen werden und werden bei der Ausgabe per E-Mail oder Drucker mit ausgegeben.
  
CloudKasse 
  
 Die bestehende Unterstützung für die Hardware-TSEs von swissbit und EPSON in der PC-Kasse wurde um eine moderne und flexible Lösung erweitert. Ab sofort kann auch die Cloud-TSE von fiskaly mit der PC-Kasse der SelectLine verwendet werden. Hinweis: Die SelectLine CloudKasse ist mit der Cloud-TSE nicht kompatibel.
  

 

 

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne!