Text

Verpasse keine News mehr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung

SelectLine Logo

- Partner

Home

Software

news

Zurück zu den News

SelectLine 25.3: Effizienzsteigerungen im Rechnungswesen und der OP-Verwaltung

Willkommen zu den Neuerungen in Version 25.3. Das Update bringt wichtige Verbesserungen in den Bereichen Rechnungswesen und OP-Verwaltung, die Ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten.


Effizientere Mahnungsbearbeitung

Zur schnelleren Bearbeitung von Forderungen aus Mahngebühren und Zinsen können Sie jetzt mehrere Mahnungen gleichzeitig verbuchen. Im Dialog „Verbuchung von Mahnungen“ wählen Sie die Option „Auswahl“. In einem sich öffnenden Fenster übernehmen Sie die gewünschten Mahnbelege und können beliebig viele offene Posten für die Verbuchung auswählen. Nach erfolgreicher Verbuchung erscheinen die Forderungen wie gewohnt als Buchung in der OP-Verwaltung. Nutzer der Kostenrechnung wird empfohlen, in den entsprechenden Konten die automatische Kostenrechnung zu aktivieren.


Direkte Mahnungserstellung aus der OP-Verwaltung

Um fällige Rechnungen noch schneller mahnen zu können, wurde das Kontextmenü in der OP-Verwaltung erweitern. Sie können jetzt direkt aus einer offenen Forderung heraus eine Mahnung erstellen. Die Einstellungen werden dabei automatisch aus zuvor erstellten Mahnungen übernommen. Die erstellte Mahnung sollte im Anschluss auf fachliche Korrektheit überprüft werden. Diese Funktionalität sowie die Verbuchung mehrerer Mahnbelege stehen in der Warenwirtschaft und im Rechnungswesen zur Verfügung.


Verbesserte Transparenz und Automatisierung

  1. Umsatzsteuerformularzuordnung: Zur besseren Nachvollziehbarkeit von Änderungen wurden neue Spalten für die Anlage und Bearbeitung von Positionen ergänzt. Diese bieten transparente Einblicke in die Historie der Einträge zu Konten und Kontenbereichen. Eine aktualisierte Bearbeitungsmaske erleichtert zudem die Erfassung und Änderung bestehender Kontenzuordnungen.
  2. Automatisierte Buchungserfassung: Die Buchungserfassung wird weiter automatisiert. Unter „Stammdaten > Konten“ kann im Feld „Autotext“ nun eine Formel hinterlegt werden. Eingaben in der Buchungserfassung werden anhand dieser Formel ausgewertet und automatisch für die Kontierung angewendet. So lassen sich z.B. Angaben aus dem Beleg, dem Datum oder den gebuchten Konten dynamisch und ohne manuelle Eingabe in den Buchungstext einfügen. Ändern sich die in der Formel verwendeten Eingaben, passt sich der Buchungstext automatisch an. Diese neue Funktionalität kommt auch beim Stapelbuchen zum Einsatz.
  3. Erweiterte Variablen: Die Variablen für automatische Buchungstexte wurden erweitert. Es stehen nun buchungsspezifische Variablen zur Verfügung. Änderungen an der Buchung werden, wie bei der Verwendung der Autotexte aus dem Konto, direkt im Buchungstext berücksichtigt. Die automatischen Buchungstexte kommen im Dialogbuchen, im Stapelbuchen und bei der Erfassung digitaler Belege zur Anwendung.


Link zu SelectLine-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=p57w9OXAbPU&t=17s


Dies bietet einen kompakten Überblick über die wichtigsten Neuerungen. Weitere Informationen und eine vollständige Auflistung aller Änderungen finden Sie wie gewohnt in der Neuerungsbeschreibung auf unserer Website.



Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne!